Öffnungszeiten Freibad Südpark in Höntrop

01.04.2018 · Allgemein

Herrn Oberbürgermeister Thomas Eiskirch

Sehr geehrte Frau Dr. Hubbert

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Eiskirch

Der Mitteilung der BV WAT (20.03.18) waren die  Öffnungszeiten des Höntroper Freibades Südpark zu entnehmen. Danach ist das Freibad nur vom                                                      14.07. – 28.08.2018 (Sommerferien) geöffnet. Begründet wurde diese Maßnahme damit, dass nicht genügend Rettungsschwimmer Innen für die Bochumer Bäder zur Verfügung stünden. Da dieses Problem auch im Jahre 2017 schon bestand, stellt sich für uns die Frage:

Hat das Bäderamt aus der Vergangenheit nicht ausreichend Lehren gezogen                                    und sich rechtzeitig  um Personal bemüht?

Wurde in diesem Zusammenhang untersucht, ob die Möglichkeit besteht, ehemalige,

sich in Rente befindende Bademeister (evtl. auch aus dem Umland) im Rahmen

eines Minijobs oder einer ehrenamtlichen Tätigkeit zu aktivieren?

Wo wurden die Stellen für Rettungsschwimmer Innen ausgeschrieben?

Ist durch einen flexibleren Personaleinsatz der Bochumer Bäder untereinander                                  die eingeschränkte Öffnungszeit zu verhindern?

 

Gerade in diesen Tagen läuft die Aktion „Gesundes Wattenscheid“, welche wir als UWG ausdrücklich begrüßen. Ein Schwerpunkt ist hierbei das Thema Bewegung,                             in besonderer Weise für Kinder. Die vorgelegten Öffnungszeiten des Höntroper Freibades tragen nicht zur Förderung von Bewegung bei.

 

Wir möchten Sie Frau Dr. Hubbert deshalb bitten, gemeinsam mit Herrn Oberbürgermeister Eiskirch, die vom Sport- und Bäderamt vorgeschlagene Regelung dahin gehend zu modifizieren, dass auch das Höntroper Freibad von einer längeren Saison profitieren kann.

 

Schon jetzt bedanken wir uns für Ihre Bemühungen.

 

Mit besten Grüßen

 

Hans – Josef Winkler

Mitgliede der UWG Bezirksfraktion

 

Kontakt: winkler@kolping-wattenscheid.de Mobil: 01725922630

 

 

 

 

 

 

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.